japan während der kirschblüte 2017

Japan, das Land der Widersprüchlichkeiten. Leise und laut. Konservativ und verrückt. Zurückhaltend und extrovertiert. Verspielt und diszipliniert. Das Land der Automaten, der Cosplayer, der Sauberkeit. Zum dritten Mal besuchte ich Anfang April das Land der aufgehenden Sonne. Diesmal vor dem Hintergrund der Kirschblüte, denn bislang kannte ich das Land „nur“ im Herbst zur Herbstlaubfärbung.

Tokio kann manchmal richtig fordernd sein. Laut, weil die Rolltreppe oder der Aufzug mit einem redet, eine Melodie wie im Videospiel die Ein- und Abfahrt des Zuges verkündet, ein fast melodisches Piepsen die Grünphase der Ampel ankündigt und begleitet oder die riesengroße Werbetafel das neueste Album der momentan hippsten Boyband laut- und zudem lichtstark anpreist. Dem kann man hin und wieder gut und gerne entfliehen – z.B. mit einem schönen Tagesausflug nach Kamakura, ca 1h von Tokio entfernt. Dort lässt sich ein großer Buddha bewundern. Eigene Wünsche bringt man auf Holztäfelchen in Schreinen an. Eine kleine Wanderung durchs Hinterland und ein Spaziergang am Strand lassen das schnelllebige Tokio für einen kurzen Augenblick vergessen – Zeit zum Durchatmen.

chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-2 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-3 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-4 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-5 japan während der kirschblüte 2017

Das Kawaii Monster Café in Shinjuku ist eine kleine Welt für sich, am besten unter der Woche gegen 18:00 Uhr dort rein, Nachmittags stehen unendlich viele Schüler/innen Schlange bis ins Erdgeschoß. So eine Location muss man mal gesehen haben, quietschbunt, laut, skurill und im weitesten Sinn das Thema “Monster”, mir hat es sehr viel besser gefallen als das viel beworbene und sehr viel teurere Robotcafé.

Der Fischmarkt ist leider nicht mehr das, was er mal war, Dank der vielen Touristen, die sich in der Vergangenheit offensichtlich nicht benehmen konnten. Es ist nun mal kein Museum, sondern ein Markt mit täglichen Großhandel. Durfte man früher noch alle kleinen Gassen erkunden und mit Vorsicht und Respekt Fotos machen, so wacht nun eine Marktpolizei über das Areal und viele Fotoverbotsschilder säumen die Stände. Würde ich als Standbesitzer auch begrüßen, denn viele Touristen stehen nur im Weg rum und kaufen nichts. Nun, der Markt wird bald auf ein neues Gelände umziehen und somit wahrscheinlich auch den Charme verlieren.

chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-6 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-7 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-8 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-9 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-10 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-11 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-12 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-13 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-14 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-15 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-16 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-17 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-18 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-19 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-20 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-21 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-22 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-23 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-24 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-25 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-26 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-27 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-28 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-29 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-30 japan während der kirschblüte 2017 chris_eberhardt_travel_reise_japan_tokyo-31 japan während der kirschblüte 2017